mehr als eine Sprache – more than one language

Seit ich meine Texte auch auf englisch übersetze, merke ich, wie sich die Kenntnisse verbessern und wie es – hoffentlich – auch besser wird. 🙂

ich wünschte mir, als ich euch befragte (https://myskaldkonur.com/2019/04/13/frage-zum-tage-wie-ware-es-mit-englisch-zusatzlich-question-about-the-day-how-about-english-in-addition/), dass auch ihr davon profitieren könnt, wenn ihr euer englisch oder deutsch verbessern wollt.

Die Beschäftigung mit einer zweiten Sprache zeigte mir aber auch, dass ich nun überlege, mir eine weitere Fremdsprache anzueignen.

Es gibt eine, die mich seit einiger Zeit fasziniert und wo ich überlege, diese auch zu erlernen. Mit über 40 ist es schwerer als mit 20 oder jünger – aber hey – wer aufhört zu lernen, der tut sich keinen Gefallen. 🙂

Wenn ihr eine weitere Sprache lernen wollt, welche wäre es bei euch? Welche fasziniert euch so, dass ihr sie auch außerhalb der Schule lernen möchtet?

*****

Since I started translating my posts into English, I have noticed how my knowledge has improved and how – hopefully – things are getting better. 🙂

When I asked you (https://myskaldkonur.com/2019/04/13/frage-zum-tage-wie-ware-es-mit-englisch-zusatzlich-question-about-the-day-how-about-english-in-addition/), I wished that you could also benefit from it if you wanted to improve your English or German.

The occupation with a second language also showed me that I am now thinking about acquiring another foreign language.

There is one that has fascinated me for some time and where I am thinking about learning it. At over 40 it is harder than at 20 or younger – but hey – if you stop learning, you don’t do yourself a favor. 🙂

If you want to learn another language, which one would it be with you? Which ones fascinate you so much that you want to learn them outside of school?

8 Antworten auf „mehr als eine Sprache – more than one language

  1. Da gebe ich dir Recht! Sprachen zu lernen bedeutet weit mehr als diese nur als Instrument der Kommunikation zu verwenden. Es zeigt in der Lernphase der Sprache auch die Kultur des jeweiligen Landes. Außerdem wenn man zur Zweitsprache eine Drittsprache dazu lernt, verbessert sich die Zweitsprache und die Drittsprache ist einfacher zu lernen. Ich möchte mich gerne in der englischen Sprache verbessern. Somit bin ich für deine Beiträge dankbar. Liebe Grüße Maria

    Gefällt 1 Person

    1. Yes, I can understand your german 🙂
      Have a look in the posting … first is the german passage and than the english version. You only have to go down … under the *****-line you can find the english version.

      Congratulation for your studying.

      und danke für den deutsch-sprachigen Beitrag von dir … ich freue mich sehr, wenn es dir hilft, dein Deutsch auch ein wenig im Training zu halten … dann ist ein Wunsch meinerseits in Erfüllung gegangen 🙂

      Liken

      1. Hallöchen,
        als wir noch unser WOMO hatten haben wir öfter in Spanien Urlaub gemacht. Außerdem wird in vielen Ländern spanisch gesprochen.
        Ich wünsche dir einen schönen Tag.
        Liebe Grüße
        Monika

        Gefällt 1 Person

      2. Mit spanisch könntest du dich fast rund um die Welt unterhalten. Ist es nicht auch in Südamerika verbreitet?

        Liken

      3. Ja genau – und im kreolischen ist es auch als Bestandteil enthalten. Was meine Englischkenntnisse ergänzen würde und diese Sprache somit verständlicher 🤔

        Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s