wie dir die Jahreszeiten beim Schreiben helfen können – how the seasons can help you write

In meiner Kindheit war ein Winter anders als heute. Schnee lag oft über einen Meter hoch, es war kalt und ich kann mich noch gut an die Eisblumen am Fenster erinnern. Inzwischen ist das über 30 Jahre her.
Es prägt bis heute meine Vorstellung von Winter und einer ruhigen, besinnlichen Zeit.
Wenn ich schreibe, dann hängt es bei mir auch an der Stimmung. Für Romane und andere Geschichten ist es hilfreich eine passende Stimmung zu haben um besser eintauchen zu können.

Wenn du an deinem Text schreibst, hörst du vielleicht passende Musik. Für Geschichten passend zum Sommer ist es verhältnismässig gesehen leicht, passende Musikuntermalung zu finden. Betrifft es Geschichten, die zum Winter passen, ist die Sache sehr viel schwerer. Ständig Weihnachtslieder zu hören ist hier ja auch nicht unbedingt der Sinn der Sache.

Also machte ich mich mal auf die Suche und fand ein Lied, das für mich Winterstimmung pur ist. Auf Youtube findest du den Song unter diesem Titel:

Eivør – Dansaðu Vindur(LYRICS) Beautiful Icelandic Song

Welcher Song / welche Melodie verkörpert für dich die kalte Jahreszeit?

*****

In my childhood, winter was different than it is today. The snow was often more than a meter high, it was cold and I can still remember the ice flowers on the window. That was more than 30 years ago.
It still shapes my idea of winter and quiet, contemplative time.
When I write, it also depends on my mood. For novels and other stories, it is helpful to have a suitable mood to be able to dive in better.

If you write your lyrics, you might hear suitable music. For summer stories it is relatively easy to find the right background music. If it concerns stories that fit the winter, the thing is much more difficult. Listening to Christmas carols all the time is not necessarily the whole point here.

So I set out on a search and found a song that is pure winter mood for me. On Youtube you can find the song under this title:

Eivør – Dansaðu Vindur(LYRICS) Beautiful Icelandic Song

Which song / which melody embodies the cold season for you?

11 Antworten auf „wie dir die Jahreszeiten beim Schreiben helfen können – how the seasons can help you write

  1. Soll ich oder soll ich nicht?! Ist mir ein bisschen peinlich, aber ich tu es trotzdem: Ich bin Rockfan und habe mit Schlager nix am Hut (dies nur zu meiner Entschuldigung) .Aber das Lied des Winters ist für mich mit einem fürchterlich kitschigen Song aus meiner Kindheit verbunden, den ich immer zusammen mit meiner geliebten Großmutter hörte: „Winter in Canada“ von Elisa Gabbai 😮

    Liken

    1. Warum ist es dir peinlich, Mari?
      Viele von uns hörten gerade in Kindertagen Schlager und andere Lieder. Und Kitsch muss nicht immer schlecht sein 😉

      Ehrlich gesagt, ich kannte das Lied nicht einmal bisher – aber es ist eine schöne Verbindung zu Kanada.

      Jeder von uns verbindet doch Winter mit etwas ganz eigenem, Erinnerungen, die sich gleichen mögen, aber nicht unbedingt gleich sind.

      In diesem Sinn – sei einfach stolz auf dich, dass du ein Lied hast, das du mit dem Winter verbindest. 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. Kitsch ist mir immer irgendwie peinlich – aber möglicherweise liebe ich ihn ja doch ein bisschen 😉 Vielleicht sollte ich mal einen Post über Kitsch schreiben? Was würde da Marty Schuster dazu sagen? 😀

        Gefällt 1 Person

      2. Klar – warum denn auch nicht?
        Schreib was dich bewegt, ich mach es doch auch nicht anders.

        Hast du dir mal die ganzen Weihnachtssachen angesehen? Na wenn das nicht kitschig ist … 😉

        Gefällt 1 Person

    1. Etwas, das wir nicht mehr so schnell wieder bekommen werden … ob das für die Natur so gut ist?
      Ich wage es mal zu bezweifeln …

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s