neuer Roman – diesmal die Tauben von Wien – new novel – new novel – this time the doves of Vienna

Du weißt sicher, dass ich an verschiedenen Projekten arbeite. Parallel ist es nicht immer einfach, aber doch recht interessant.

In letzter Zeit besuchen mich am Balkon sogar Tauben – eine davon ist Rudy 😉

Sie wird der Hauptcharakter in meinem nächsten Roman sein … zumindest flüsterte sie mir dies zu.

Als Schreiberling kommen die Ideen aus den seltsamsten Ecken – das wirst du auch noch erkennen.

Möchtest du mich auf dem Weg mit diesem neuen Projekt begleiten?

*****

I’m sure you know that I work on different projects. In parallel, it is not always easy, but still quite interesting.

Lately, even pigeons have been visiting me on my balcony – one of them is Rudy 😉

She will be the main character in my next novel … at least she whispered this to me.

As a hack, ideas come from the strangest corners – you’ll see that too.

Would you like to accompany me on the way to this new project?

20 Gedanken zu “neuer Roman – diesmal die Tauben von Wien – new novel – new novel – this time the doves of Vienna

    1. Rhiannon

      du und jeder andere ist eingeladen bei der Entstehung dabei zu sein … keine Ahnung wieso, aber heute morgen war da diese Taube und sie wollte Rudy genannt werden *G* …
      bin mal gespannt, was sie so von sich gibt ….

      danke für deine lieben Wünsche …

      auch dir viel Gesundheit, liebe Maria, dir und deinen Liebsten

      Gefällt 1 Person

  1. Wien ist eine schöne Stadt. Ich war noch nicht da. Aber Erzählungen von meinen Schwiegereltern kenne ich. Mein Schwiegervater hatte dort und in Burgenland Verwandtschaft. Meine Schwiegermutter sagte, der Wiener Zoo wäre schön. Wie kommst du auf die Idee von den Tauben von Wien zu erzählen? Ich wollte dich das schon immer fragen, wenn ich darf. Ich finde es super. Aber ich wollte mal wissen, ob es Bewandnis hat, das Du von den Tauben von Wien erzählt. Hast Du eine besondere Beziehung dazz?

    Gefällt 1 Person

    1. Rhiannon

      Wien selber hat eine reiche Vergangenheit, ist eine ständige Baustelle (seit vielen Jahrhunderten) und du merkst binnen kurzer Zeit, dass die Stadt nicht wirklich durchmischt ist, sondern sich die Bezirke in vielerlei Hinsicht voneinander abgrenzen.
      Doch dazu gibt es vielleicht mal nen Beitrag oder ich bau da was in Rudys Geschichte ein …

      Wann war dein Schwiegervater das letzte Mal in Wien? Es ist eine sehr seltsame Stadt … für Stadtkinder ist sie sicher ein Traum – für Landeier wie mich … ist sie zu laut und mitunter auch sehr kompliziert …

      Es kommt also sehr auf einen selber an, ob man/frau Wien als schön oder nicht schön empfindet.

      Liken

      1. Er lebt leider nicht mehr. Seine Eltern waren Wiener und sind um 1940 nach Deutschland gezogen. Und die Grosseltern von der Mutter meines Schwiegersvaters kam aus Zagersdorf. Ich hatte versucht die Familienchronik zu vervollständigen. Teilweise wohnte die Verwandschaft von meinen Schwiegervater entweder in Wien oder Burgenland. Mein Schwiegereltern wollte mit uns mal nach Wien. Haben wir leider nicht geschafft. Vielleicht schaffe ich es ja mit meiner Familie dort hin. Meine Kinder sollen die Heimat ihrer Vorfahren kennenlernen. Ich muss gestehen, ich bin ein waschechtes Dorfkind wie meine Kinder. Mein Mann hat in der Jugend in einer Kleinstadt gelebt, aber fühlt sich auf den Dorf wohl. Ich bin froh in dieser Zeit auf den Dorf zu leben, dann kann man mal in den Garten gehen.

        Gefällt 1 Person

      2. Rhiannon

        Bevor du dir überlegst, nach Wien zu ziehen, besuche die Stadt erst und mach dir dein eigenes Bild.
        Wien hat sich in den letzten 20 Jahren sehr verändert. Gewiss hat Wien einen ganz eigenen Charme, aber ob du als Landkind das auch schätzen wirst, das weißt du erst, wenn du eine gewisse Zeit hier verbracht hast.

        Ich wohne ganz in der Nähe des Augarten (darum hab ich Noah sein Nest ja auch in diesem bauen lassen) … da kann er leicht zu meinem Balkon flattern und Futter holen … 🙂

        Wenn es dich mal nach Wien verschlägt, melde dich doch kurz bei mir, wir können gern einen Kaffee trinken gehen 🙂

        Liken

      3. Rhiannon

        jein …
        ich verstand es so, dass ein „vielleicht“ mitschwang – aber das ist keine Tragik … solang du weißt, wo dein Herz schlägt …

        Für einen Besuch ist Wien ganz ok – aber um hier wirklich leben zu wollen – dazu braucht es mehr …

        Liken

      4. Aber Wien reizt mich am Flair. Den Spuren der Vergangenheit zu folgen. Meine Kinder sollen sehen, wo die Vorfahren ihrer Grosseltern herkommen.
        Mein Mann würde nie nach Wien ziehen. Stadt ist für ihn und mich nichts. Wenn ich mal in Wien bin, melde ich mich.

        Gefällt 1 Person

      5. Rhiannon

        mach das – du bist mir willkommen …
        aber ich sag auch ganz ehrlich – es braucht eine eigene Art um in Wien zu leben und dabei wirklich glücklich zu sein …. ob ein echtes Landei das je empfinden kann?

        Liken

      6. Aber Momentan sieht es schlecht aus. Falls Du mal nach Deutschland kommst, fahre mal ins Wesergebirge. Hameln und Rinteln haben schöne Altstädte. Steinhuder Meer ist auch in der Nähe. Schaumburg hat sogar noch einen Fürsten. Wir wollen demnächst mal wieder nach Weyregg fahren. Wieder waren schon zweimal dort und haben uns wohl gefühlt. Oben auf den Berg. Neben den Ferienwohnungen gibt es Gaststätte. Ab und zu gab es da Treffen. Aus verschiedenen Orten Österreich kamen sie dort zusammen. Haben uns auch mit denen unterhalten. Wir lieben Deutschland. Auch Österreich als Urlaubsziel. Wir müssen nicht um die Welt jetten.

        Liken

      7. Rhiannon

        Vielleicht gilt für ihn auch das Lied „Großvater“ – aber Vorsicht – das geht an die Nieren (im positiven Sinn)

        Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s