Wo und wie findest du deine Figuren? – Where and how do you find your characters?

Manchmal ist eine Figur dort zu finden, wo wir sie am Wenigsten erwarten.
Ich suche meine Figuren selten gezielt aus, sondern lasse mich inspirieren. Da sind die Tiere, die manchmal zu Besuch kommen oder die mich aus einem bestimmten Grund heraus faszinieren.

Manchmal inspirieren Märchen oder ein schlichter Besuch in einem Wald, in dem Eindrücke entstehen, die eine Stadt schlichtweg nicht bieten kann. Beispielsweise das leise Wispern der Blätter, wenn der Wind sie an der Rinde hin und her bewegt oder der Duft nach Petrichor, wenn die Erde nach einem heißen Sommertag herrlich nach Regen duftet.

Mein Wandertag gestern beispielsweise umfasste an die 20 km, knapp 10 Stunden und ein herrlich leeres Waldstück im besten Frühsommerwetter.
Auf einem der alten, überwucherten Pfade fand ich dann Lizzi Lizzard (Feuersalamander). Was ich mit ihm machen werde weiß ich noch nicht. Aber vielleicht meldet er sich eines Tages zu Wort oder er wird zu einem Begleiter meiner Rocky-Mountain-Koyoten 😉

Wie geht es dir mit deinen Figuren? Lässt du dich überraschen oder suchst du gezielt nach ihnen?

*****

Sometimes a figure can be found where we least expect it.
I rarely choose my characters specifically, but rather let myself be inspired. There are the animals that sometimes come to visit or that fascinate me for a specific reason.

Sometimes fairy tales or a simple visit to a forest inspire me, creating impressions that a city cannot offer. For example, the soft whispering of leaves when the wind moves them back and forth along the bark or the smell of Petrichor when the earth smells wonderfully like rain after a hot summer’s day.

My hiking day yesterday, for example, was about 13 mi, almost 10 hours, and a wonderfully empty piece of forest in the best early summer weather.
On one of the old, overgrown paths, I found Lizzi Lizzard (fire salamander). What I will do with him, I do not know yet. But maybe one day he will speak up, or he will become a companion of my Rocky Mountain coyotes 😉

How are you doing with your figures? Do you let yourself be surprised, or are you looking for them specifically?

5 Gedanken zu “Wo und wie findest du deine Figuren? – Where and how do you find your characters?

      1. Eine Idee, stelle mir dann die Person in Gedanken vor und beim Schreiben entwickelt sich die Charaktere und die Persönlichkeit. Es kann sein, das dann noch andere Person dazu kommt. Meistens schwebt mir eine Idee im Kopf und fange an zuschreiben und lasse meine Phantasie spielen Dann ergibt sich das ein oder andere

        Gefällt 1 Person

  1. Ich habe einige Figuren im „Howard-Goldstein-Vortex“ auf Zugfahrten entdeckt – zum Beispiel Sally Marsh, die völlig neu in die Geschichte einging, saß mir auf einer Fahrt nach Stuttgart gegenüber.
    Andere Figuren – muss ich gestehen – finde ich in meinen Träumen oder im (buchstäblichen, vor allem aber im metaphorischen) Spiegel. Ich schreibe nicht so selten Aspekte meiner Persönlichkeit – ob echt oder von mir gewünscht, befürchtet oder eingebildet – in meine Figuren hinein oder erstelle die Figuren daraus,

    Gefällt 1 Person

    1. Rhiannon

      Gingst du dabei nach Verhalten und Art des Sprechens oder eher „nur“ nach der Optik?

      Angenommen, du würdest eine Figur nach einer Person in deinem Umfeld kreieren, würdest du es dieser Person sagen?

      Mein Mortimer hat ein tatsächlich, reales Vorbild, – einen ganz lieben und sehr langjährigen Freund von mir, der sich nach dem Lesen prächtig amüsiert hat und meinte „Ja, das kam ihm doch irgendwie bekannt vor!“ mit einem Zwinkern in den Augen, das er immer hat, wenn ihm etwas gefällt.

      Wie denkst du, würden da die Vorbilder darauf reagieren?
      An sich sind Züge aber eine wirklich gute Idee dafür 🙂

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s