Gerichte des Römischen Imperiums: Tyropatinam oder Tiropatinam – oder schlichtweg: Eierpudding

Das Rezept für diese Süßspeise ist in dem Buch „De re coquinaria“ überliefert und kann somit als verbürgtes, historisches Rezept betrachtet werden.

Zutaten:
350 ml Milch
4 Eier
4 Esslöffel Honig
Eine Prise gemahlener Pfeffer

Zubereitung:
Verquirle Eier und Honig gut miteinander.

Gib die Mischung in eine feuerfeste Schale und backe sie im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 1/2 Stunde. Du kannst die Masse auch auf kleiner Flamme auf dem Ofen zubereiten, einfacher ist es jedoch im Backofen direkt.

Ist der Eierpudding fertig, verteil ihn auf die Teller und bestreue ihn mit etwas gemahlenem Pfeffer.

Kurz und gut:
Geschmacklich erinnert der Eierpudding ein wenig an Custard bzw. Flan. Aufgrund der Konsistenz dürfte er irgendwann die Bezeichnung „Eierpudding“ erhalten haben.
Sei vorsichtig mit der Pfeffermenge, eine kleine Prise reicht völlig aus.

Geschichtlich betrachtet:
Im Reich der Cäsaren gab es eine erstaunlich hohe Vielfalt an verschiedenen Gerichten. Wenn du denkst, wir haben heute schon eine erstaunlich hohe Vielfalt an verschiedenen Brotsorten – das Römische Reich schlägt uns hierbei um Längen. Da es aus jener Zeit bereits erste Kochbücher gab, lassen sich die damaligen Rezepte auch korrekt nachkochen (wenn du das möchtest, bedenke jedoch, dass die Mengenangaben umzurechnen sind).
Durch die Größe ihres Reiches hatten die Römer Zugang zu verschiedensten Ingredienzien und Zutaten, aber fremde, neue Einflüsse hielten auch Einzug in die Kochtöpfe der Römer. Falls dich diese Epoche interessiert, dann bleib dran, weitere Rezepte werden folgen 😉

4 Gedanken zu “Gerichte des Römischen Imperiums: Tyropatinam oder Tiropatinam – oder schlichtweg: Eierpudding

  1. Das Rezept gehört zu den wenigen mit Mengenangaben. Die meisten römischen Rezepte enthalten nur eine Zutatenliste und sparsame Hinweise zur Zubereitung. Bei Eiern muss man bedenken, dass die Hühner früher wesentlich kleinere Eier legten als die hochgezüchteten Tiere heute.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar